Imagekampagne des Kuratorium Gutes Sehen mit mediaV-Award 2023 ausgezeichnet

"Seh-Check" ist ausgezeichnet

Das KGS erhielt die Auszeichnung für seine Initiative, welche auf der Website www.seh-check.de sowie einer eigens entwickelten Seh-Check-App (Android, Apple) basiert. Die interaktiven Tools ermöglichen es Jung und Alt, die Sehfähigkeit spielerisch zu überprüfen. Im Ergebnis erhalten die Menschen erste Hinweise auf eventuelle Sehprobleme und können direkt einen Termin beim Augenoptikbetrieb in ihrer Nähe vereinbaren. Das berichtet das Kuratorium in einer aktuellen Pressemeldung.

Die Kampagne zeige Wirkung: Im letzten Jahr verzeichneten die KGS-Online-Seh-Checks mehr als 420.000 Sitzungen. Darüber hinaus habe sich die Anzahl der Recherchen nach Fachgeschäften vor Ort mit 80.000 im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt.

Auch auf den Websites von Augenoptikbetrieben steigern Online-Sehtests die Attraktivität des Internetauftritts, verlängern die Verweildauer der Besuchenden und erhöhen so die Sichtbarkeit im Netz, so das KGS. Sind Fehlsichtige erst einmal dort, hätten sie schon den Fachmann des Vertrauens gefunden. Deshalb entwickelte das KGS ein Tool, welches die KGS-Seh-Checks in die Websites von Augenoptikbetrieben einbindet - Betreuung und Wartung inklusive.

„Wir freuen uns sehr über den mediaV-Award 2023“, erklärt Kerstin Kruschinski, stellvertretende Geschäftsführerin des KGS. „Diese Auszeichnung ist eine Bestätigung für unsere Bemühungen, die Bevölkerung für Sehgesundheit zu sensibilisieren und sie zur regelmäßigen Augenüberprüfung zu motivieren.“

Die Jury aus namhaften Medienexperten ehrte das KGS in Anerkennung der ganzheitlichen Herangehensweise, des Innovationsgeistes und der Wirksamkeit der KGS-Imagekampagne die das Ziel verfolgt, Hemmschwellen für Sehtests zu senken. Durch die zeit- und ortsunabhängige Bereitstellung von Seh-Checks Online und per App leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung und Sensibilisierung für das Thema Sehgesundheit.

Veröffentlicht 22. Juni 2023

Quelle KGS, Bild: Studio_Stefan_Wernz / mediaV-Award