Weiterbildungsveranstaltung in Göhren-Lebbin mit großem Erfolg

Hochkarätiges Programm, umfangreiche Industrieausstellung und kollegialer Austausch

Am vergangenen Wochenende, vom 04. bis 05. November 2023, fanden im Schlosshotel Fleesensee in Göhren-Lebbin die Fortbildungstagung der Nordinnungen und die Mitgliederversammlung der Landesinnung Mecklenburg-Vorpommern statt.

Über 70 Teilnehmer aus den Bereichen Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Berlin, Niedersachsen und Schleswig-Holstein besuchten die Fortbildung am Samstag, die ganz im Zeichen der AMD stand.
Während Frau PD Dr. med. Claudia Brockmann über die Stadieneinteilung bei AMD und entsprechender Therapieansätze referierte, stellte Frau Ivonne Krawczyk Strahlungsschäden am und im Auge durch UV- und Blaulicht vor. Remo Jahnke referierte über das AMD-Screening mit dem OCT und Dr. Rolf Lambert präsentierte die aktuelle Studienlage zur Wirkung von Nahrungsergänzung am und im Auge, während Steffen Geipel den Zuhörern die Wirkung von verschiedenen Schutzfiltern von Brillengläsern näherbrachte. Frau Pauline Geipel rundete die Fortbildung durch die Vorstellung verschiedener Nahrungsergänzungsmittel ab.

Abgerundet wurde das Wochenende am Samstagabend durch ein gemeinsames Abendessen in der Orangerie des Schlosses. Flankiert wurde die Tagung durch eine ansprechende Fachausstellung, die auf die einzelnen Vorträge inhaltlich abgestimmt war.

Am Sonntag fand für die Mitglieder der Landesinnung die Innungsversammlung unter dem Vorsitz von Landesinnungsobermeister Wolfgang Wander statt, der u.a. über die aktuellen Entwicklungen in der Branche berichten konnte.

Veröffentlicht 6. November 2023

Quelle: Landesinnung der Augenoptiker und Optometristen Mecklenburg-Vorpommern

Verwendung nur unter Angabe der Quelle.